Claudia Schären


Ganzheitliche und nachhaltige kunden-, mitarbeiter- und firmenorientierte Aspekte stehen für mich an oberster Stelle. Ich bin offen für Neues, sehe gerne das Big Picture und besonders interessieren mich schlanke Prozesse und Abläufe. Drum gilt: so wenig Administration wie nötig, Digitalisierung & Automatisierung erledigen die Fleissarbeit. das verschafft Kapazität für die komplexen Situationen.

Ausbildung und erste Berufserfahrungen  im Abfertigungs-, Ladeberechungs-, Fracht- und Verkaufsbereich bei  Swissair und  Crossair in der französischen Schweiz und im englischsprechenden Ausland bilden mein berufliches Fundament.  Neugier und Faszination an internationalen Firmen führten mich in die Systemgastronomie. Gerüstet mit Küchen- und Kassenkniffs von der Pike auf gelernt, sammelte ich Erfahrungen als Schicht-, stellvertretende Geschäftsleiterin und zuletzt als Office Manager im Regionalbüro in Bern.

Die verschiedenen Tätigkeiten in ausführender und leitender Funktion und eine Teilweiterbildung zur Organisatorin liessen mich zu einer kaufmännischen Allrounderin und Dienstleisterin wachsen. Mit dem Eidg. FA als Direktionsassistentin mit Schwerpunkt Französisch bin ich gut gerüstet.  Globalisierung mit Regionalität und Traditionen kombiniert, Menschen, Natur, Weiterentwicklung und Nachhaltigkeit fühle ich mich verpflichtet. Bei Bedarf verstärkt sich A&O mit anderen selbstständigen Unternehmern und Freelancer.

Ich würde mich über eine Zusammenarbeit mit Ihnen freuen.

  • → Kontaktieren Sie mich mit Ihren Fragen unverbindlich!